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Die Produkte und Leistungen der Baumarktforschung Deutschland finden Sie nun bei ibau

Zur richtigen Zeit am richtigen Bau. ibau liefert alle wichtigen Informationen über privat und öffentlich ausgeschriebene Bauprojekte sowie die daran beteiligten Unternehmen. Als Full-Service-Dienstleister stellt ibau nicht nur den entscheidenden Kontakt her, sondern bietet Vertriebs- und Marketingunterstützung für einen erfolgreichen Auftragsabschluss. Mehr über die Produkte finden Sie unter www.ibau.de.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Baumarktforschung Deutschland GmbH, Philipp-Reis-Str. 4, D-65795 Hattersheim am Main.

Präambel
Die Baumarktforschung Deutschland GmbH (nachfolgend kurz "BMF") stellt Informationen für Bauunternehmer oder sonstige mit dem Bauwesen verbundene Unternehmen ("Kunden") über öffentliche Ausschreibungen, geplante Bauvorhaben und Submissionsergebnisse sowie andere die Baubranche betreffende Informationen zur Verfügung.
Diese Geschäftsbedingungen enthalten Regelungen über die Inanspruchnahme sämtlicher BMF-Dienste. Alle kostenpflichtigen Angebote sind als solche gekennzeichnet und bedürfen jeweils des Abschlusses eines Vertrages. Erweiterte Bedingungen für die Nutzung dieser kostenpflichtigen Inhalte werden zusätzlich zu den hier vorliegenden Geschäftsbedingungen in besonderen Bezugsbedingungen der einzelnen Dienste geregelt.

1 Geltungsbereich

1.1 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der BMF und dem Kunden. Maßgeblich ist die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltende Fassung.

1.2 Die AGB gelten für sämtliche Warenlieferungen (Zeitschriften, Bücher, Broschüren, u.ä.) und Dienstleistungen ebenso wie für die von der BMF entgeltlich oder unentgeltlich im Internet sowie auf mobilen Applikationen bereitgestellten Datenbanken, Grafiken, Tabellen oder sonstigen Downloads, im folgenden „Online-Produkte“ genannt. Für internetbasierende Online-Leistungen gelten insbesondere die Bestimmungen unter Ziff. 13 dieser AGB, für mobile Applikation insbesondere die Bestimmungen unter Ziff. 14 dieser AGB. Die jeweilige Leistungsbeschreibung eines Produktes und die darin enthaltenen Preisinformationen sind gemeinsam mit diesen AGB verbindlicher Vertragsinhalt.

1.3 Die AGB regeln die Bereitstellung der Leistungen der BMF und deren Inanspruchnahme durch Unternehmer i. S. v. § 14 BGB. Insbesondere bietet die BMF ihre Leistungen nicht gegenüber Verbrauchern i. S. v. § 13 BGB an. Die BMF ist nur auf Grundlage dieser AGB zu einer Geschäftsbeziehung mit dem Kunden bereit. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn die BMF ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zustimmt.

1.4 Falls sich die Bedingungen in verschiedenen Dokumenten widersprechen, gelten die Regelungen in folgender Reihenfolge: einzelvertragliche Regelungen, die Leistungsbeschreibung, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, gesetzliche Regelung.

2 Vertragsschluss

2.1 Sämtliche Angebote der BMF sind freibleibend und unverbindlich, es sei denn, dass dies durch die BMF ausdrücklich als verbindlich bezeichnet wurde.

2.2 Der Kunde kann sich auf der Webseite der BMF oder den jeweiligen Partnerseiten registrieren und/oder eine Vertragsbeziehung mit der BMF eingehen. Mit der Bestellung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. Die BMF behält sich vor, das Vertragsangebot des Kunden durch Zusendung der Waren und Serviceleistungen, durch Freischaltung zur Datenbank oder durch Übersendung einer Auftragsbestätigung anzunehmen. Die BMF behält sich ebenfalls vor, die Annahme der Bestellung – etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden – abzulehnen.

2.3 Durch Abgabe eines Angebots (einer Bestellung) erklärt sich der Kunde mit der vollumfänglichen Geltung der jeweils im Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden AGB, Leistungsbeschreibung und Preisliste der BMF einverstanden.

3 Änderung der AGB/Leistungsbeschreibung/Preisliste

Die AGB, die Leistungsbeschreibung und/oder die Preisliste können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Nennung von Gründen von der BMF geändert werden, außer dies ist für den Kunden nicht zumutbar. Eine Änderung wird allen Kunden 30 Tage vor Inkrafttreten der Änderung online, schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt werden. Sofern der Kunde der Änderung widerspricht, gelten die AGB, die Leistungsbeschreibung und/oder die Preisliste in der bisherigen Form weiter. Hat der Kunde widersprochen, so kann die BMF den Vertrag mit einer Frist von 30 Tagen kündigen. Die AGB, die Leistungsbeschreibung und/oder die Preisliste gelten in der geänderten Fassung als vereinbart, wenn der Kunde nicht innerhalb der gesetzten Frist widerspricht oder kündigt. Die BMF wird auf das Kündigungsrecht und die Folgen weiterer Nutzung der Dienste/Leistungen in der Mitteilung über die Änderung der AGB, der Leistungsbeschreibung und/oder der Preisliste besonders hinweisen.

4 Weitergehende Leistungen, Nutzungsrecht

4.1 Sofern von der BMF im Einzelfall weitere und über die jeweilige Leistungsbeschreibung hinausgehende Leistungen erbracht werden, wird hierdurch ein Anspruch auf zukünftige Leistungen nicht begründet.

4.2 Die von der BMF bereitgestellten Informationen genießen als Datenbank/Datenbankwerke bzw. Teile einer Datenbank/eines Datenbankwerkes Schutz nach dem Urheberrechtsgesetz. Für die Dauer des jeweiligen Vertragsverhältnisses räumt die BMF dem Kunden das persönliche, nicht übertragbare, nicht ausschließliche, auf die Dauer des Vertrags beschränkte Recht ein, die bereitgestellten Informationen im normalen Geschäftsgang für eigene Zwecke zu nutzen. Weitergehende Rechte, insbesondere zur Veräußerung, öffentlichen Wiedergabe und Vervielfältigung, werden dem Kunden nicht eingeräumt. Der Kunde ist insbesondere nicht berechtigt, die Leistungen der BMF Dritten entgeltlich zur Nutzung zu übermitteln, es sei denn, die BMF hat der Übermittlung vorher ausdrücklich zugestimmt.

4.3 Die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe der jeweiligen Informationen oder nach Art und Umfang wesentlicher Teile davon, über die normale Nutzung gemäß dem vorstehenden Absatz hinaus, insbesondere zu gewerblichen Zwecken, ist dem Kunden ausdrücklich nicht gestattet. Die BMF wird jeden Verstoß des Kunden rechtlich verfolgen.

4.4 Die Einräumung der Nutzungslizenz für die Dienste von der BMF steht unter dem Vorbehalt der vollständigen Zahlung der Lizenzgebühr. Die BMF nimmt keinen Einfluss auf die dem Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte und Daten von Dritten und überprüft nicht deren Inhalt, die Richtigkeit, die Rechtmäßigkeit, die Vollständigkeit, die Genauigkeit oder das Zutreffen von Sachinhalten. Der Kunde ist für die bereitgestellten Inhalte verantwortlich. Dies gilt insbesondere auch für die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen bei Ausschreibungen. Dies liegt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Ausschreibenden. Insbesondere haftet die BMF nicht für die tatsächliche Existenz der die betreffenden Informationen an die BMF weitergebenden Dritten.

5 Zahlungsbedingungen und Verzug

5.1 Die Inanspruchnahme der Leistungen der BMF ist kostenpflichtig, sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet. Die Preise für die Inanspruchnahme der Leistungen der BMF sind in der der jeweiligen Leistungsbeschreibung zugrunde liegenden Preisliste oder in Einzelverträgen geregelt. In den Preisen von der BMF ist die gesetzliche Mehrwertsteuer nicht eingeschlossen. Diese wird in der am Tag der Rechnungsstellung geltenden gesetzlichen Höhe in der Rechnung gesondert ausgewiesen. Die BMF behält sich vor, Rechnungen und Zahlungserinnerungen auch in elektronischer Form, z.B. per E-Mail, zu übermitteln, es sei denn, dass eine Papierrechnung gewünscht wird.

5.2 Monatliche Preise sind, beginnend mit der Bereitstellung der Leistungen durch die BMF, im Voraus für den Rest des Monats – ggf. anteilig – zu zahlen. Danach sind diese Preise monatlich im Voraus zu zahlen. Ist der Preis für Teile eines Kalendermonats zu berechnen, so wird dieser für jeden Tag mit 1/30 des monatlichen Preises berechnet.

5.3 Der Rechnungsbetrag ist auf das in der Rechnung angegebene Konto der BMF zu zahlen. Er muss spätestens am 10. Tag nach Zugang der Rechnung gutgeschrieben sein. Sämtliche Bankkosten gehen zu Lasten des Kunden. Das Entgelt kann alternativ per Lastschrift nach vorheriger Vereinbarung eingezogen werden. Der Kunde verpflichtet sich, sofern er am Lastschriftverfahren teilnehmen möchte, ein SEPA- Mandat zu erteilen. Der Einzug erfolgt frühestens fünf (5) Werktage nach Rechnungsdatum von dem hierfür vorgesehenen Konto. Nach Ablauf von vier Wochen nach Erhalt der Rechnung kommt der Kunde auch ohne weitere Mahnung in Zahlungsverzug. Die Geldschuld ist mit 8 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verzinsen. Die BMF ist berechtigt, für jede nach Verzugseintritt übersandte Mahnung eine Bearbeitungsgebühr von € 5,00 zu berechnen. Die BMF bleibt der Nachweis eines höheren Verzugszinsschadens ausdrücklich vorbehalten. Die Geltendmachung weiterer Ansprüche wegen Zahlungsverzuges bleibt der BMF vorbehalten.

5.4 Kommt der Kunde für zwei aufeinander folgende Monate mit der Bezahlung der Preise bzw. eines nicht unerheblichen Teils der Preise oder in einem Zeitraum, der sich über mehr als zwei Monate erstreckt, mit der Bezahlung der Preise in Höhe eines Betrages, der den monatlichen Grundpreis für zwei Monate erreicht, in Verzug,
I. sind wegen der insoweit vorliegenden Besorgnis der Nichterfüllung des Vertrages durch den Kunden sämtliche, d.h. auch künftige Vergütungsansprüche der BMF bis zum Ende der Vertragslaufzeit mit dem Kunden, längstens jedoch für die Dauer von sechs Monaten, ab dem 1. Tage des auf die in den beiden vorstehenden Absätzen genannten Zeiträume folgenden Zeitraums durch den Kunden vorab sofort zur Zahlung fällig.
II. Wahlweise kann die BMF in den vorgenannten Fällen das Vertragsverhältnis ohne Einhaltung einer Frist kündigen und einen, sofort in einer Summe fälligen pauschalierten Schadensersatz in Höhe des bis zum Ablauf der regulären Vertragszeit zu zahlenden restlichen monatlichen Preises verlangen. In diesem Falle wird die BMF von der ihm obliegenden Verpflichtung zur Leistung frei. Der Schadensersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn die BMF einen höheren oder der Kunde einen geringeren Schaden nachweist.

5.5 Die BMF ist berechtigt, bei Zahlungsverzug des Kunden die Lieferungen und Veröffentlichungen bis zur erfolgten Zahlung zu unterbrechen. Ein Anspruch auf Nachlieferung besteht für den Kunden nicht. Der Kunde bleibt in diesem Fall verpflichtet, die monatlichen Bezugsgebühren zu zahlen.

5.6 Abzüge, wie Skonto, etc. von Rechnungen ohne entsprechender schriftlicher Vereinbarung zwischen der BMF und dem Kunden werden nicht anerkannt und auf Kosten des Kunden nach berechnet. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn die BMF über den Betrag verfügen kann. Im Falle von Scheckzahlungen gilt die Zahlung erst dann als erfolgt, wenn der Scheck eingelöst wird.

5.7 Einwendungen gegen die Höhe der Rechnung sind unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftes Zögern nach Zugang der Rechnung bei der BMF schriftlich zu erheben. Falls der Kunde rechtzeitige Einwendungen unterlässt, gilt dies als Genehmigung. Weitergehende gesetzliche Ansprüche des Kunden bei Einwendungen nach Fristablauf bleiben unberührt.

5.8 Aufrechnungsrechte, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, stehen dem Kunden nur zu, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt worden ist oder von der BMF ausdrücklich anerkannt worden ist.

5.9 Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden ist ausgeschlossen, soweit es nicht auf denselben rechtlichen Verhältnissen wie die Forderung der BMF beruht.

5.10 Gerät die BMF mit der geschuldeten Leistung in Verzug, ist der Kunde nur dann zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn die BMF eine vom Kunden gesetzte angemessene Nachfrist nicht einhält.

6 Versand/Gefahrübergang

6.1 Der Versand an den Kunden erfolgt unversichert auf Gefahr und Kosten des Kunden.

6.2 Die BMF nimmt Transport- und alle sonstigen Verpackungen nicht zurück. Der Kunde hat für die Entsorgung der Verpackung auf eigene Kosten zu sorgen.

6.3 Kommt der Kunde in Annahmeverzug, ist die BMF berechtigt, Ersatz des entstehenden Schadens und etwaiger Mehraufwendungen zu verlangen. Mit Eintritt des Annahme- bzw. Schuldnerverzuges geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs auf den Kunden über.

7 Gewährleistung

7.1 Weist die Leistung der BMF einen gewährleistungspflichtigen Mangel auf, leistet die BMF für Mängel zunächst nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.

7.2 Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung), Rückgängigmachung des Kaufvertrages (Rücktritt) oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen. Wählt der Kunde Schadensersatz statt der Leistung, so gelten die Haftungsbeschränkungen nach Ziff. 8. Bei geringfügigen Mängeln steht dem Kunden kein Rücktrittsrecht zu.

7.3 Mängelanzeigen oder sonstige Beanstandungen müssen innerhalb von 14 Kalendertagen ab Leistungserbringung von der BMF durch den Kunden angezeigt werden.

8 Haftung

8.1 Die BMF haftet für Schäden, die durch das Fehlen einer von dieser garantierten Beschaffenheit entstanden sind, sowie für Schäden, die die BMF vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat. Die BMF haftet nicht für leicht fahrlässig verursachte Schäden. Die BMF gleicht jedoch bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten typische und vorhersehbare unmittelbare Schäden bis zur Höhe von 500,00 Euro pro Schadenfall aus. Vom unmittelbaren Schaden sind nicht umfasst – ohne darauf beschränkt zu sein -: entgangener Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust von Programmen oder Daten, Nutzungsausfall, Transaktionsverluste, verpasste Gelegenheiten usw.

8.2 Die verschuldensunabhängige Haftung von der BMF für Mängel, die schon im Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorlagen, ist ausgeschlossen.

8.3 Unberührt bleibt eine etwaige Haftung von der BMF bei arglistigem Verschweigen eines Mangels.

8.4 Dem Kunden ist bekannt, dass die BMF ihre Leistungen aufgrund von Informationen Dritter erbringt. Die BMF hat keine Möglichkeit, diese Informationen im Einzelnen zu überprüfen. Die BMF haftet daher nach Maßgabe der vorstehenden Absätze 1-3 nicht für den Inhalt, die Richtigkeit, die Vollständigkeit, die Genauigkeit oder das Zutreffen von Sachinhalten der ihm übermittelten und von der BMF an den Kunden weiter gegebenen Informationen. Insbesondere haftet die BMF nicht für die tatsächliche Existenz der die betreffenden Informationen an die BMF weitergebenden Dritten oder dafür, dass der Kunde an den Ausschreibungen teilnehmen kann.

8.5 Von der BMF genannte Stückzahlen einer Lieferung oder Mengenangaben sind unverbindlich und nicht Gegenstand der vertraglichen Vereinbarungen von der BMF mit dem Kunden.

9 Vertragsdauer

9.1 Soweit im Einzelfall mit dem Kunden nichts vereinbart ist, gelten folgende Vertragszeiten: Die Parteien vereinbaren bei der Bestellung der Leistung der BMF durch den Kunden eine feste Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn sie nicht mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit schriftlich von einer der Parteien gekündigt wird.

9.2 Maßgebend für die Einhaltung der Kündigungsfrist sowie für die Kündigung selbst ist der Eingang des Kündigungsschreibens bei der jeweiligen Partei.

9.3 Ist eine Kündigung erfolgt, erkennt die BMF keine Änderung in der Auftragszusammensetzung mehr an, die zu einer Reduzierung des Lieferumfangs führt. Lieferunterbrechungen können von dem Kunden sodann nicht mehr verlangt werden.

10 Vorzeitige Vertragsbeendigung

10.1 Eine Kündigung aus wichtigem Grund bleibt von Ziff. 9 unberührt. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes ist die BMF berechtigt, den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.

10.2 Ein wichtiger Grund für die außerordentliche Kündigung durch die BMF liegt neben dem in Ziff. 5.4. II. genannten Grund vor, wenn der Kunde ihm obliegende Pflichten erheblich oder nachhaltig verletzt; insbesondere wenn – ohne darauf beschränkt zu sein:
I. über das Vermögen des Kunden ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgt;
II. der Kunde seinen Sitz, Wohnsitz oder dauernden Aufenthalt außerhalb des Territoriums der Bundesrepublik Deutschland verlegt;
III. der Kunde gegen wesentliche Pflichten, die in diesen AGB festgelegt sind, verstößt;
IV. der Kunde bei der Anmeldung (Bestellung) falsche Angaben gemacht hat;
V. der Kunde die ihm überlassenen Leistungen und Informationen vertragswidrig nutzt, insbesondere durch Verstoß gegen die Regelungen in Ziff. 13;
VI. der Kunde sich mit seinen Zahlungsverpflichtungen gem. Ziff. 5 in Verzug befindet; oder
VII. der Kunde gegen die Regeln der BMF zur Benutzerkennung und Passwort verstößt.

11 Datenschutz

11.1 Sofern personenbezogene Daten betroffen sind, stellt die BMF die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften sicher. Insbesondere wird die BMF personenbezogene Daten nicht unbefugt an Dritte übermitteln. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

11.2 Ihre personenbezogenen Daten können ggf. über eine Forderung an Auskunfteien übermittelt werden, soweit die Übermittlung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Wir weisen darauf hin, dass die BMF zur Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung dieses Vertragsverhältnisses im Rahmen der Risikosteuerung Wahrscheinlichkeitswerte für Ihr zukünftiges Verhalten erhebt, verwendet und dazu auch unter anderem Anschriftendaten im Sinne des § 28b BDSG nutzt.

11.3 Soweit der Kunde im Rahmen der vertraglichen Nutzung andere als personenbezogene Daten an die BMF übermittelt (z.B. im Rahmen des Produktes „Xplorer“), nutzt die BMF solche Daten weder für eigene Zwecke, noch wird die BMF solche Daten an Dritte weiterleiten oder Dritten den Zugriff auf solche Daten gestatten.

11.4 Im Rahmen der Markt- und Meinungsforschung und der Werbung stellen wir Ihre personenbezogenen Daten auch den Unternehmen der DOCUgroup und/oder weiteren Kooperationspartnern innerhalb der EU/EWR zur Verfügung, sofern Sie hierin eingewilligt haben und/oder soweit dies gesetzlich zulässig ist.

12 Sonstige Bestimmungen

12.1 Der Kunde kann die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung der BMF auf einen Dritten übertragen.

12.2 Der Schriftform im Sinne dieser AGB ist die Versendung einer E-Mail oder eines Telefaxes gleichgestellt.

12.3 Die BMF behält sich das jederzeitige Recht vor, zur ständigen Verbesserung der Qualität der Leistungen, in einem für die Kunden in kommerzieller und technischer Hinsicht zumutbarem Umfang, Änderungen an den Diensten vorzunehmen, außer dies ist für den Kunden nicht zumutbar.

12.4 Für die vertraglichen Beziehungen der Parteien gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Anwendung des Wiener Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.

12.5 Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung der angebotenen Leistungen der BMF und/oder diesen AGB wird als ausschließlicher Gerichtsstand der jeweilige Sitz der BMF, Baumarktforschung Holding GmbH, derzeit in D-65795 Hattersheim am Rhein, vereinbart. Dies gilt auch für den Fall, dass der Kunde keinen festen Sitz in Deutschland hat, seinen Sitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nach Wirksamwerden dieser AGB ins Ausland verlegt hat oder wenn sein Sitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die BMF ist nach eigener Wahl berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

12.6 Als Erfüllungs- und Zahlungsort gilt der jeweilige Geschäftssitz der BMF, Baumarktforschung Holding GmbH, derzeit in D-65795 Hattersheim am Rhein, als vereinbart.

12.7 Die Überschriften zu den einzelnen Vorschriften dieser AGB dienen lediglich der besseren Orientierung und haben keinen eigenständigen Regelungsgehalt und keine rechtliche Bedeutung.

12.8 Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) bereit. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.

13 Besondere Bestimmungen für internetbasierende Online-Leistungen

13.1 Allgemeine Bestimmungen zum Leistungsumfang bei Online-Leistungen
13.1.1 Die BMF trägt dafür Sorge, dass ihr Internet Portal im World Wide Web abrufbar ist. Die BMF weist den Kunden jedoch darauf hin, dass aufgrund der technischen Begebenheit des Internets dies nicht jederzeit gewährleistet werden kann.
13.1.2 Die Verfügbarkeit der Leistungen beträgt durchschnittlich 98,5% pro Jahr. Die Leistungen werden im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten und nach Maßgabe des vom Kunden gewählten Zugangstarifs in der Regel grundsätzlich täglich von 0:00 Uhr bis 24 Uhr bereitgestellt. Über größere Arbeiten, die das Stoppen eines Dienstes erfordern, werden die Kunden eine Woche vorher informiert, wenn und soweit die BMF ihrerseits rechtzeitig Kenntnis von solchen Arbeiten erhält. Unterbrechungen der Dienste, die innerhalb der geplanten Wartungsarbeiten entstehen, gehen nicht in die Berechnung der Verfügbarkeit mit ein.
13.1.3 Die Nutzung der Softwarefunktionalitäten und des Informationsangebotes der BMF setzt ein dem Stand der Technik entsprechendes Computersystem mit funktionsfähigem Internetzugang voraus. Ebenso ist es erforderlich, dass der Kunde über einen Java-fähigen Internetbrowser verfügt, der die Ausführung von Java-Applets im Browser zulässt. Druckdienste sind nicht Bestandteil der Leistung der BMF, sondern vom Kunden selbst bereitzustellen.
13.1.4 Die Dienste der BMF sind bereitgestellt, wenn der jeweilige Dienst auf dem Internet-Portal funktionsfähig zur Verfügung steht und dem Kunden die Freischaltung mitgeteilt wurde.

13.2 Nutzungsrecht von Online-Leistungen
13.2.1 Die bei der Nutzung der Online-Leistungen von der BMF bereitgestellten Informationen genießen als Datenbankwerke Schutz nach dem Urheberrechtsgesetz. Für die Dauer des jeweiligen Vertragsverhältnisses räumt die BMF dem Kunden das persönliche, nicht übertragbare, nicht ausschließliche Recht ein, die bereitgestellten Dienste im normalen Geschäftsgang für eigene Zwecke ausschließlich über deren Webseite und ausschließlich auf deren Servern zu nutzen.
13.2.2 Die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe der jeweiligen Leistungen oder nach Art und Umfang wesentlicher Teile davon, über die normale Nutzung gemäß dem vorstehenden Absatz hinaus, insbesondere zu gewerblichen Zwecken, ist dem Kunden ausdrücklich nicht gestattet. Die BMF wird jeden Verstoß des Kunden rechtlich verfolgen.
13.2.3 Durch die etwaige Einräumung von Lizenzen wird dem Kunden kein Eigentum an den lizenzierten Leistungen übertragen.
13.2.4 Die BMF nimmt keinen Einfluss auf die dem Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte und Daten von Dritten und überprüft nicht deren Inhalt, die Richtigkeit, die Rechtmäßigkeit, die Vollständigkeit, die Genauigkeit oder das Zutreffen von Sachinhalten. Dies gilt insbesondere auch für die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen bei Ausschreibungen. Dies liegt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Ausschreibenden. Insbesondere haftet die BMF nicht für die tatsächliche Existenz der die betreffenden Informationen an die BMF weitergebenden Dritten.
13.2.5 Die BMF prüft nicht, ob die eingestellten Daten für die Kunden technisch verarbeitbar sind (insbesondere bezüglich Dateigrößen und Dateiformate) und garantiert keine Virenfreiheit der Daten.

13.3 Vertragsschluss bei Online-Leistungen
13.3.1 Voraussetzung eines Vertragsschlusses im Internet ist die vorherige Registrierung des Kunden und deren Bestätigung durch die BMF. Ein Vertrag im Internet kommt zustande durch die Bestellung der Leistung durch den Kunden und die Annahme der Leistung durch die BMF. Die BMF nimmt die Bestellung des Kunden im Regelfall durch ausdrückliche schriftliche Annahmeerklärung/Auftragsbestätigung oder durch Erbringung der Leistung an (Freischaltung). Auf der Webseite von der BMF sind keine verbindlichen Angebote auf einen Vertragsschluss enthalten. Entsprechende Erklärungen sind lediglich Aufforderungen an den Kunden, ihrerseits Angebote (Bestellungen) abzugeben. Durch Abgabe eines Angebots (einer Bestellung) erklärt sich der Kunde mit der vollumfänglichen Geltung der jeweils im Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden AGB, Leistungsbeschreibung und Preisliste der BMF einverstanden. Soweit der Kunde für eine juristische Person tätig wird, sichert er zu, bevollmächtigt zu sein, um im Namen und im Auftrag der juristischen Person tätig zu werden.

13.4 Registrierung für die Inanspruchnahme von Online-Leistungen
13.4.1 Sofern sich der Kunde bei den Webseiten der BMF registriert, sichert er zu, dass die bei der Registrierung angegebenen Daten wahr und vollständig sind und Änderungen bezüglich der Registrierungsdaten unverzüglich mitgeteilt werden. Die BMF behält sich das Recht vor, die Registrierung bis zur Überprüfung der Angaben auszusetzen. Die schuldhafte Eingabe falscher Daten stellt eine Verletzung dieser Geschäftsbedingungen dar und führt zu einem unverzüglichen Ausschluss aus dem Dienst.
13.4.2 Im Rahmen der Registrierung erhält der Kunde ein Passwort, das ihm eindeutig zugeordnet und geheim zu halten ist. Mit diesem Passwort kann der Kunde auf die Dienste der BMF zugreifen. Sollte der Kunde sein Passwort vergessen oder verlegen, kann er bei der BMF ein neues Passwort beantragen, welches nach einer angemessenen Sicherheitsüberprüfung durch die BMF vergeben wird.
13.4.3 Änderungen der persönlichen Registrierungsdaten des Kundens sind durch diesen auf der Webseite der BMF vorzunehmen. Alternativ können die Änderungen der BMF auch schriftlich mitgeteilt werden, so dass die Änderungen durch Mitarbeiter von der BMF vorgenommen werden.
13.4.4 Der Kunde ist für jegliche Aktivitäten unter Verwendung seiner Zugangsberechtigung und seines Passwortes, einschließlich der Verwendung der Zugangsberechtigung durch Dritte, verantwortlich.
13.4.5 Der Kunde verpflichtet sich, seinen Zugang gegen die unbefugte Benutzung durch Dritte zu schützen. Das Passwort darf nicht weitergegeben werden. Der Kunde haftet für jede durch sein Verhalten ermöglichte unbefugte Benutzung des Zugangs zu den registrierungspflichtigen Bereichen.

13.5 Besondere Pflichten und Obliegenheiten des Kunden bei Online-Leistungen
Der Kunde ist insbesondere verpflichtet:
I. Es zu unterlassen, selbst oder durch nicht autorisierte Dritte in Programme, die von der BMF betrieben werden, einzugreifen, eingreifen zu lassen oder solche Eingriffe zu versuchen, sowie keine unangeforderten Massensendungen und jede andere Form von Werbe- und Marketingbotschaften über die Dienste zu verbreiten;
II. die ihm zugeordneten Nutzungs- und Zugangsberechtigungen sowie Identifikations- und Authentifikations-Sicherungen vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen sowie sie unverzüglich zu ändern bzw. von der BMF ändern zu lassen, wenn er vermutet, dass unberechtigte Dritte von ihnen Kenntnis erlangt haben;
III. sicherzustellen und zu gewährleisten, dass Daten, Inhalte und Informationen, die er in seinem Profil und/oder auf der Internet-Plattform von der BMF bereitstellt, nicht gegen gesetzliche Regelungen verstoßen, keine Rechte Dritter (z.B. Datenschutz-, Persönlichkeits-, Urheber- und Markenrechte) verletzen und dass er berechtigt ist, diese Daten einzustellen;
IV. die BMF von jeglichen Forderungen oder Ansprüchen Dritter, die gegen die BMF aufgrund der widerrechtlichen Nutzung durch den Kunden geltend gemacht werden, in vollem Umfang freizustellen und der BMF in diesem Zusammenhang sämtliche Kosten der Rechtsverteidigung sowie etwaige Schadensersatzzahlungen gleich aus welchem Rechtsgrund zu erstatten. Die BMF behält sich vor, betrügerischen, missbräuchlichen oder anderen widerrechtlichen Gebrauch bei den zuständigen Behörden zur Anzeige zu bringen und/oder die Zugangsberechtigung des Kunden sofort zu sperren.

13.6 Nutzung von Online-Leistungen durch Dritte
13.6.1 Dem Kunden ist es nicht gestattet, die ihm zugeordneten Nutzungs- und Zugangsberechtigungen Dritten zu überlassen.
13.6.2 Der Kunde hat der BMF auch die Kosten zu erstatten, die durch Mitbenutzung oder unberechtigte Nutzung Dritter entstanden sind, wenn und soweit er diese Nutzung zu vertreten hat.

13.7 Sperrung von Online-Leistungen
13.7.1 Die BMF ist berechtigt, den Zugang des Kunden zu den Leistungen von der BMF ohne vorherige Ankündigung vorübergehend zu sperren, wenn ein hinreichender Verdacht besteht, dass der Kunde gegen Ziff. 13.5. I. und II. verstößt.
13.7.2 Weitergehende Rechte von der BMF zur Sperrung nach vorheriger Ankündigung bleiben unberührt.
13.7.3 Der Kunde ist verpflichtet, der BMF den Schaden, der aufgrund der Pflichtverletzung des Kunden entstanden ist, zu ersetzen.

13.8 Mangelhaftung bei Online-Leistungen
13.8.1 Aufgrund der technischen Gegebenheiten des Internets übernimmt die BMF keine Haftung für Bestand, Eignung und Fehlerfreiheit sowie Verfügbarkeit von technischen Einrichtungen Dritter, insbesondere der vom Kunden verwendeten öffentlichen Übertragungsleitungen und dessen eigenen Datenkommunikationsgeräte sowie für die fehlerfreie, sofortige und sichere Übertragung von Daten zwischen den Kunden und der BMF über das Internet.
13.8.2 Die BMF leistet für die technische Brauchbarkeit des von ihr errichteten und unterhaltenen Internet-Portals im Rahmen von Ziff. 8 dieser AGB Gewähr. Die Angaben in der Leistungsbeschreibung sind keine Beschaffenheitsgarantien.
13.8.3 Sollten Fehler oder Mängel des Portals auftreten, die in der Risikosphäre von der BMF liegen, wird diese die erforderliche Mängelbeseitigung auf eigene Kosten innerhalb kürzester Frist vornehmen. Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt oder anderer Umstände, die von der BMF nicht zu vertreten sind, berechtigen diese, die Leistung um die Dauer der Behinderung, zuzüglich angemessener Anlaufzeit, hinauszuschieben.
13.8.4 Bei Ausfällen von Diensten wegen einer außerhalb des Verantwortungsbereichs der BMF liegenden Störung, erfolgt keine Rückvergütung von Entgelten an den Kunden. Im Übrigen werden Entgeltanteile wegen Ausfallzeiten nur dann erstattet, wenn die BMF oder einer ihrer Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen den Fehler vorsätzlich verschuldet oder grob fahrlässig verursacht hat und sich der Ausfallzeitraum über mehr als 24 Stunden erstreckt.

13.9 Haftung bei Datenübertragung
13.9.1 Die BMF verwendet während der Internetübertragung moderne Verschlüsselungsverfahren. Die BMF weist darauf hin, dass es nicht möglich ist, gänzlich auszuschließen, dass bei Kommunikation über das Internet Daten von Dritten abgehört und/oder aufgezeichnet werden. Die BMF übernimmt für Schäden, die durch das unbefugte Abhören und/oder Aufzeichnen von Daten verursacht sind, keine Haftung, außer für den Fall eigenen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit.
13.9.2 Die Haftung von der BMF erstreckt sich nicht auf diejenigen Schäden, die der Kunde durch Verlust oder Missbrauch seines Passwortes/User-ID erleidet, ebenso nicht auf von Dritten stammende Daten, welchen sich die BMF zur Leistungserbringung bedient.
13.9.3 Der Kunde verpflichtet sich, die BMF von Ansprüchen Dritter gleich welcher Art freizustellen, die aus der Rechtswidrigkeit, Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit von Daten beruhen, die der Kunde auf der Internet-Plattform von der BMF eingestellt hat oder aus einer sonstigen unsachgemäßen Nutzung herrühren. Die Freistellungsverpflichtung umfasst auch Rechtsverteidigungskosten (z.B. Gerichts- und Rechtsanwaltskosten).
Die BMF übernimmt keine Verantwortung für die von Kunden auf der Internet-Plattform von der BMF bereitgestellten Inhalte, Daten und/oder Informationen sowie für Inhalte auf verlinkten externen Websites. Die BMF gewährleistet insbesondere nicht, dass diese Inhalte wahr und/oder rechtmäßig sind, einen bestimmten Zweck erfüllen oder einem solchen Zweck dienen können.
13.9.4 Die BMF weist darauf hin, dass die Vertraulichkeit der Daten für Datenübertragungen in offenen Netzen wie dem Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden kann. Die Übermittlung von Daten geschieht auf eigene Gewähr.

14 Besondere Bestimmungen zu mobilen Applikationen

14.1 Geltungsbereich bei mobilen Applikationen
Die BMF bietet mobile Applikationen an, die der Kunde hinzufügen, installieren, deinstallieren sowie nutzen kann. Mobile Applikationen umfassen Inhalte, Dienstleistungen, Daten, Technologie sowie andere digitale Materialien und Funktionen. Funktionsweise, technische Beschränkungen und technische Schutzmaßnahmen, soweit vorhanden, können der jeweiligen Produktbeschreibung entnommen werden. Diese AGB gelten somit auch für Rechtsverhältnisse zwischen dem Kunden und der BMF über Dienste, die die BMF über mobile Applikationen für mobile Endgeräte zur Verfügung stellt.
Die mobilen Applikationen werden in Kooperation von Dritten, so genannten „Application Provider“ wie zum Beispiel iTunes, bereitgestellt. Sie können erst nach Zustimmung zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie nach Abschluss eines Lizenzvertrages mit der BMF genutzt werden. Indem Sie die mobile Applikation hinzufügen, stimmen Sie diesen AGB zu.

14.2 Vertragsschluss zur Nutzung der mobilen Applikation
Für die Nutzung der mobilen Applikation muss der Kunde in der Regel einen kostenpflichtigen Lizenzvertrag mit der BMF abschließen. Auf Anfrage per Telefon und/oder E-Mail erhält der Kunde von der BMF ein unverbindliches Angebot zum Abschluss eines Lizenzvertrags für die Nutzung der mobilen Applikation. Der Kunde gibt ein verbindliches Angebot zum Erwerb der Lizenz ab, wenn er das unterschriebene Angebot an die BMF schickt. Die Annahme des Angebots steht im freien Ermessen von der BMF. Erst mit Freischaltung der mobilen Applikation und mit Zusendung eines Benutzernamens und Passworts an den Kunden zum Log-In für die mobile Applikation nimmt die BMF das Angebot des Kunden an. Mit dieser Annahme kommt der Lizenzvertrag für die Nutzung der mobilen Applikation zwischen dem Kunden und der BMF zu Stande.

14.3 Nutzung der mobilen Applikation
Der Kunde erwirbt ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares, auf die Dauer des Lizenzvertrages beschränktes Recht, die Inhalte der mobilen Applikation nach dem im Lizenzvertrag vereinbarten Umfang für eigene Zwecke zu nutzen. Weitergehende Rechte, insbesondere zur Veräußerung, öffentlichen Wiedergabe und Vervielfältigung, werden dem Kunden nicht eingeräumt. Der Kunde ist insbesondere nicht berechtigt, die Leistungen der BMF Dritten entgeltlich zur Nutzung zu übermitteln, es sei denn, die BMF hat der Übermittlung vorher ausdrücklich zugestimmt.

14.4 Kooperation mit Application Providern
Soweit mobile Applikationen von der BMF in Kooperation mit Application Providern bereitgestellt werden, können diese vom Kunden die Zustimmung zu ihren eigenen AGB und Datenschutzbestimmungen für die Nutzung der mobilen Applikation von der BMF verlangen. Diese werden von der BMF nicht überprüft und/oder freigegeben. Bitte beachten Sie, dass Application Provider die Art und Weise bestimmen können, in der die mobilen Applikationen von der BMF die abgerufenen Daten nutzen und verarbeiten. Bitte entnehmen Sie weiteres den Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Application Providers.

14.5 Verantwortlichkeit für mobile Applikationen und Application Provider
Der Kunde willigt ein, dass die BMF nicht für Application Provider oder für Inhalte von Dritten haftet. Nutzungsbeschränkungen oder Fehler bei digitalen Inhalten, die durch Bedienung, Hardware, Betriebssystem und/oder Systemumgebung des Kunden verursacht sind, stellen keine Mängel dar.
Die gesetzlichen Mängelansprüche bestehen uneingeschränkt. Die BMF kann nicht garantieren, dass die Inhalte richtig, vollständig und/oder aktuell sind, so dass eine Gewährleistung insoweit ausgeschlossen ist, sofern nicht etwas anderes vereinbart ist. Die BMF übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Produkte und/oder Inhalte den Erwartungen des Kunden entsprechen oder mit den Produkten und/oder Inhalten ein bestimmtes Ziel erreicht wird.

Datenschutz

Datenschutzhinweis
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website www.auftrag.info und weiteren Unterrubriken („Websites“) sowie unseren mobilen Applikationen – zusammen bezeichnet als „Online-Produkte“, die von der Baumarktforschung Deutschland GmbH betrieben werden.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sowie die Vertraulichkeit Ihrer Daten ist für uns von besonderer Bedeutung. Diese Datenschutzerklärung dient Ihrer Information über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung Ihrer uns anvertrauten personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Dienste.

1 Allgemeines

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Bei der Nutzung unserer Online-Produkte erhebt und verwendet die BMF personenbezogene Daten von Ihnen unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere des Telemediengesetzes und des Bundesdatenschutzgesetzes. Personenbezogene Daten werden nur erhoben und verwendet, soweit dies für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Bereitstellung oder Änderung der Online-Produkte erforderlich ist. Die BMF verwendet Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für welche Sie uns diese übermittelt haben. Eine Verwendung und Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke erfolgt nur, soweit dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Ihre Daten werden gelöscht, wenn der Zweck, für den sie erhoben wurden, entfällt, sowie nach Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.

2 Erhebung und Verwendung von Daten

2.1 Nutzung unserer Online-Produkte
Für eine personalisierte Nutzung unserer Online-Produkte und/oder zum Abschluss eines Lizenzvertrages benötigen wir folgende personenbezogene Daten als Pflichtangaben Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer, ggf. Ihre Kundennummer sowie einen Benutzernamen und Passwort.
Soweit Sie kostenpflichtige Dienste von der BMF nutzen, erhebt, speichert und verwendet die BMF Ihre Zahlungsdaten wie Kreditkarten- oder Bankdetails zum Zweck der Zahlungsabwicklung und Abrechnung entsprechend des gewählten Zahlungsmittels.
Bei der Anmeldung für die Nutzung mobiler Applikationen übertragen wir ggf. auch eine verschlüsselte Geräte-ID Ihres mobilen Endgerätes, damit Sie die mobile Applikation auf dem konkreten Gerät nutzen können und so Ihre Identifizierung erfolgt. Diese Daten benötigen wir zur Ermöglichung des Zugangs und des Supports.
Diese Pflichtangaben sind erforderlich, um die Nutzung einiger unserer benutzerdefinierten Online-Produkte zu ermöglichen sowie ggf. zur notwendigen Kontaktaufnahme mit Ihnen. Sind Sie bei uns angemeldet, können Sie bei Bedarf die bei Registrierung angegebenen Daten in Ihren Benutzereinstellungen jederzeit ändern oder löschen.
Wir weisen darauf hin, dass die BMF ggf. zur Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung dieses Vertragsverhältnisses im Rahmen der Risikosteuerung Wahrscheinlichkeitswerte für Ihr zukünftiges Verhalten erhebt, verwendet und dazu auch unter anderem Anschriftendaten im Sinne des § 28b BDSG nutzt.

2.2 Nutzung von mobilen Applikationen
Soweit Sie ggf. standortbezogene Dienste unserer mobilen Applikationen nutzen möchten, benötigen wir Ihre Einwilligung, dass die mobile Applikation Ihren Standort erheben und verwenden darf, einschließlich des geografischen Standorts Ihres mobilen Endgeräts in Echtzeit. Während Ihrer Nutzung der mobilen Applikation erheben wir automatisiert auch Ihre Nutzungsdaten, zum Beispiel Beginn und Ende der Nutzung sowie aufgerufene Seiten, und ggf. von Ihnen übermittelte und/oder generierte Daten. Wenn Sie die mobile Applikation von Ihrem mobilen Endgerät entfernen, werden keine personenbezogenen Daten des Kunden mehr abgerufen.

2.3 Kontaktaufnahme und Zusendung von Mitteilungen
Nehmen Sie per E-Mail oder Telefon Kontakt mit uns auf, werden diese Angaben zur Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert, soweit dies rechtlich zulässig ist. Gelegentlich können wir Ihre personenbezogenen Daten dazu nutzen, um Sie über wichtige Mitteilungen per E-Mail zu benachrichtigen, wie zum Beispiel Mitteilungen über Änderungen unserer Geschäftsbedingungen sowie unserer Dienste, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Zudem nutzen wir Ihre Daten, um auf Ihre Wünsche, Fragen und Kritik reagieren zu können.

2.4 Wenn wir Ihre postalische und E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung erhalten und Sie dem nicht widersprochen haben, behalten wir uns vor, Ihnen regelmäßig Angebote zu ähnlichen Produkten, wie den bereits gekauften, aus unserem Angebot per Post oder E-Mail zuzusenden.

2.5 Sie können dieser Verwendung Ihrer postalischen Adresse und/oder E-Mail-Adresse jederzeit durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

2.6 Nutzung zur Verbesserung des Services
Die BMF führt zudem Analysen über das Verhalten der Kunden auf den Websites durch, um daraus Ansätze zur Dienstoptimierung abzuleiten. Diese Auswertungen werden nicht personenbezogen, sondern pseudonymisiert durchgeführt, d.h. der Name und andere Identifikationsmerkmale werden durch ein Kennzeichen zu dem Zweck ersetzt, die Bestimmung des Betroffenen auszuschließen oder wesentlich zu erschweren. Wenn Sie dies nicht möchten, so können Sie jederzeit unter den angegebenen Kommunikationsdaten widersprechen.
Wir verwenden die mit dem Vertrag im Zusammenhang stehenden personenbezogenen Daten (ohne Personenbezug) in anonymisierter Form zu Zwecken der BMF-Produktentwicklung, -weiterentwicklung und/oder –verbesserung. Insbesondere handelt es sich hier um Gruppenbildungen (z.B. nach Branchen, Regionen etc.), u.a. auch portalübergreifend, die es der BMF ermöglichen, ihre Produkte entsprechend den Kundenwünschen zu verbessern bzw. zu optimieren. Gleiches gilt für die Erstellung von statistischen Reporten.

2.7 Servicefunktionen
Die BMF stellt Ihnen persönliche Servicefunktionen zu Verfügung, die Ihnen die Nutzung unserer Online-Produkte erleichtern sollen. Dabei handelt es sich um:
- Nutzung der gespeicherten Suchprofile, damit Sie z.B. Ihre Wunsch-Bauprojekte finden;
- Nutzung der Favoriten, damit Sie Ihre Lieblingsprojekte- und -kontakte schnell finden;
- Nutzung der Standortdaten bei der Umkreissuche, damit Sie z.B. erfahren, welche Bauprojekte sich in Ihrer Nähe befinden.
- Versenden des Online-Kontaktformulars an die BMF, damit Sie uns auf komfortable Weise Ihre Wünsche mitteilen können.
- Benutzereinstellungen, insbesondere Suchfunktionen, Sortierung der Trefferliste und ggf. persönliche Anmerkungen/Notizen.

2.8 Newsletter
Zu Ihrer Information erhalten Sie unseren elektronischen Newsletter. Diesen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft abbestellen.

3 Widerruf von Einwilligungen und Widerspruch

Wir sind nach dem Telemediengesetz verpflichtet, eine von Ihnen erteilte (elektronische) Einwilligung zu protokollieren. Auf Wunsch können Sie jederzeit, den Inhalt der (elektronischen) Einwilligung abrufen und die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bei der Registrierung oder der Nutzung unserer Online-Produkte willigen Sie ein, dass wir Ihre mitgeteilten Daten erheben und zur Verbesserung unseres Angebotes, für unsere Servicefunktionen, zur Kontaktaufnahme und Zusendung von Mitteilungen, zur Auswertung des Nutzungsverhaltens, für Werbezwecke sowie zur Kundenpflege innerhalb der Online-Produkte von der BMF und zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Online-Produkte nutzen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie Ihre Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an info@baumarktforschung.de oder schriftlich an die Adresse der BMF widerrufen können. Sollten Sie Ihre Zustimmung nicht geben oder eine solche mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, bitten wir um Verständnis, dass ggf. eine personalisierte Nutzung unserer Online-Produkte nicht möglich ist. Ihre postalische und Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir, soweit gesetzlich zulässig, zur werblichen Ansprache sowie zur Marktforschung. Dieser Nutzung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Der Widerruf bzw. Widerspruch ist kostenlos mit Ausnahme der Ihnen entstehenden Übermittlungskosten. Bitte richten Sie Ihren Widerruf bzw. Widerspruch an folgende E-Mail-Adresse info@baumarktforschung.de oder schriftlich an die Adresse der BMF.

4 Weitergabe an Dritte

4.1 Grundsätzlich werden Ihre Daten nur zweckgebunden erhoben und verwendet. Ihre personenbezogenen Daten werden ohne Ihre vorherige Einwilligung nur in den nachfolgend genannten Fällen weitergegeben.

4.2 Wir geben potenziell persönlich identifizierende und persönlich identifizierende Informationen nur an diejenigen unserer Angestellten, Vertragspartner und angeschlossenen Organisationen weiter, die diese Informationen benötigen, um sie in unserem Auftrag zu bearbeiten oder Dienstleistungen auf unseren Webseiten zur Verfügung zu stellen, und zugestimmt haben, diese Daten nicht weiter zu geben. Einige dieser Mitarbeiter, Auftragnehmer und verbundenen Organisationen können sich außerhalb Ihres Heimatlandes befinden. Durch die Nutzung unserer Websites erklären Sie sich mit der Weitergabe solcher Informationen an o.g. Personengruppen einverstanden. Wir werden keine potenziell persönlich identifizierenden und persönlich identifizierenden Informationen an Dritte vermieten oder verkaufen.

4.3 Soweit es zur Aufklärung einer rechtswidrigen Nutzung oder zur Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden sowie gegebenenfalls an geschädigte Dritte weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn konkrete Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges beziehungsweise missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Weitergabe kann auch dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von Nutzungsbedingungen oder anderer Vereinbarungen dient. Die BMF kann zudem gesetzlich, durch behördliche und/oder gerichtliche Anordnung verpflichtet sein, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen, z.B. an Strafverfolgungsbehörden und die Finanzbehörden.

4.4 Im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Produkte sowie unseres Geschäfts werden wir Daten und/oder Informationen innerhalb der DOCUgroup an unsere deutschen Konzernschwestern (http://www.docugroup.info/wer-wir-sind/unsere-unternehmen.html) weitergeben, sofern Sie Ihre vorherige Zustimmung erteilt haben oder soweit dies gesetzlich zulässig ist. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen.

5 Cookies

Im Rahmen Ihres Besuchs auf unseren Seiten verwendet die BMF so genannte Cookies. Das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät (Smartphone, Tablet etc.) abgelegt werden. Um Ihnen einen optimalen Service zu bieten, setzen wir sowohl "Permanent-Cookies" als auch "Session-Cookies" ein.

5.1 Die in Permanent-Cookies gespeicherten Daten dienen dazu, Ihnen eine möglichst komfortable Projekt- und Kontaktsuche auch über den aktuellen Besuch hinaus zu ermöglichen und werden von uns nur zu diesem Zweck verwendet. Wenn Sie keine Permanent-Cookies zulassen möchten, können Sie dies durch eine Deaktivierung von permanenten Cookies in Ihrem Browser vornehmen (Details zum Vorgehen entnehmen Sie bitte der Hilfe-Funktion in der Menüleiste Ihres Browsers, bzw. in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes).

5.2 Die in Session-Cookies abgelegten Daten gelten nur für Ihren jeweils aktuellen Besuch auf unseren Internetseiten und dienen dazu, Ihnen eine uneingeschränkte Nutzung unserer Dienste sowie eine möglichst komfortable Projekt- und Kontaktsuche für die aktuelle Nutzung unseres Dienstes zu ermöglichen. Des Weiteren verwenden wir Session-Cookies zu Marktforschungszwecken. Diese Daten sind anonymisiert, so dass Sie nicht persönlich identifizierbar sind. Wenn Sie keine Session-Cookies zulassen möchten, können Sie dies durch eine Deaktivierung von Session-Cookies in Ihrem Browser vornehmen (Details zum Vorgehen entnehmen Sie auch hierzu bitte der Hilfe-Funktion in der Menüleiste Ihres Browsers, bzw. in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes). Bei einer Deaktivierung von Session-Cookies können wir nicht dafür garantieren, dass Sie alle unsere Dienste ohne Einschränkung nutzen können.

6 Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Die Rechtsgrundlage unserer Verarbeitung personenbezogener Daten ist die DSGVO: Art. 6 Abs. 1 (a), sofern für die Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person eingeholt wurde, Art. 6 Abs. 1 (b), sofern die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder für vorvertragliche Maßnahmen erforderlich ist, Art. 6 Abs. 1 (f), sofern die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist und die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen dieses Interesse nicht überwiegen.

7 Was Sie sonst noch wissen sollten

7.1 Google Analytics
Unsere Webseite verwendet Google Analytics, einen Webanalysedient der Google Inc. Google Analytics verwendet sogenannte temporäre Cookies, um die Navigation zu erleichtern. Cookies sind Textdateien, die beim Besuch der jeweiligen Website verschickt und auf der Festplatte des Nutzers zwischengespeichert und beim nächsten Besuch wieder zurück an den Server gesandt werden. Durch Cookies können unter anderem benutzerbezogene Werbeeinblendungen erfolgen. Diese Session Cookies beinhalten in der Regel keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung. Techniken, die es ermöglichen das Zugriffsverhalten der Nutzer nachzuvollziehen, werden dabei nicht eingesetzt. Die hierbei erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wie wir dabei darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/ verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
Durch die Nutzung von BMF-Diensten erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der hier beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Wir weisen darauf hin, dass Google eigene Datenschutz-Richtlinien hat, die von denen der BMF unabhängig sind. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für diese Richtlinien und Verfahren. Bitte informieren Sie sich vor der Nutzung unserer Webseite über die Datenschutzbestimmungen von Google.

7.2 Conversion Tracking mit Google
Wir verwenden auf dieser Seite die kostenfreie Conversion-Tracking-Funktion von Google AdWords. Google verwendet Cookies, um die Werbeleistung für uns zu messen. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht Ihrer persönlichen Identifizierung. Mit Hilfe dieser Cookies können Google und wir erkennen, dass Nutzer auf bestimmte Google-Anzeigen geklickt haben und zu dieser Seite weitergeleitet wurden. Die so eingeholten Informationen dienen ausschließlich dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen. Wenn Sie das Cookie für das Conversion-Tracking deaktivieren möchten, können Sie Ihren Browser unter folgendem Link https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de so einstellen, dass Cookies für Google Conversion Tracking blockiert werden.

7.3 WalkMe Analytics
BMF-Dienste verwenden WalkMe Analytics von WalkMe Ltd. für die Auswertung der Nutzung von so genannten „Walk-Thrus“. Walk-Thrus sind Sprechblasen, die Sie bei der Nutzung der BMF-Dienste auf der Webseite unterstützen und Ihnen einzelne Funktionen erklären. Für diese Auswertung werden Cookies eingesetzt. Dabei werden jedoch keine personenbezogenen Daten gespeichert. Es werden auch keine Informationen über Ihre Nutzung der Webseite erfasst. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von WalkMe unter http://www.walkme.com/privacy-policy/.

7.4 Externe Links
Unsere Online-Produkte enthalten ggf. Links zu externen Websites. Beim Aufruf der externen Webseiten werden Ihre personenbezogenen Daten nicht weitergegeben. Sobald Sie auf diesen Webseiten sind, gelten die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Betreiber.

7.5 Wenn Sie Cookies löschen oder ihren Browser so einstellen, dass er Cookies ablehnt, kann dies die Funktion unserer Dienste möglicherweise beeinträchtigen.

8 Technische Sicherheit, Verschlüsselung von Daten

8.1 Zum Schutz Ihrer uns überlassenen Daten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen Zugriff unberechtigter Personen trifft die BMF fortlaufende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen.

8.2 Im Internet werden Informationen in der Regel unverschlüsselt übertragen. Über den Nutzeraccount auf unserer Webseite werden übermittelte Daten per SSL verschlüsselt.

9 Widerruf von Einwilligungen, Auskunft, Berichtigung, Sperre und Löschung

9.1 Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung oder gegebenenfalls Löschung Ihrer Daten, soweit keine Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Wenden Sie sich dazu bitte an info@baumarktforschung.de oder postalisch an die angegebene Anschrift.

9.2 Durch Registrierung und/oder der Inanspruchnahme unserer Dienste willigen Sie ein, dass wir Ihre mitgeteilten Daten erheben und zur Verbesserung unseres Angebotes, für unsere Servicefunktionen, zur Kontaktaufnahme und Zusendung von Mitteilungen, zur Auswertung des Nutzungsverhaltens, für Werbezwecke, zur Kundenpflege sowie zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Dienste nutzen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie Ihre Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine E-Mail an info@baumarktforschung.de oder schriftlich an die Adresse der BMF widerrufen können. Der Widerruf ist kostenlos (mit Ausnahme der Ihnen entstehenden Übermittlungskosten). Sollten Sie Ihre Zustimmung nicht geben oder eine solche mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, bitten wir um Verständnis, dass ggf. eine personalisierte Nutzung unserer Dienste nicht möglich ist.

10 Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde in Nordrhein-Westfalen. Diese können Sie unter https://www.datenschutz.rlp.de/de/themenfelder-themen/datenschutzkontrolle-bundlaender/ einsehen.

11 Änderung unseres Datenschutzhinweises

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweis anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in dem Datenschutzhinweis umzusetzen. Für Ihren erneuten Besuch gilt der gegebenenfalls geänderte Datenschutzhinweis.

12 Ansprechpartner für Fragen zum Datenschutz

Bei weiteren Fragen zu unserer Datenschutzpraxis sowie bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie zum Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter info@baumarktforschung.de und/oder an Deutscher Baustellen Informationsdienst, Baumarktforschung Holding GmbH, Philipp-Reis-Str. 4, 65795 Hattersheim, Tel: 0711 50995-0, Fax: 0711 50995-10.